über Arthrose Behandlungen, Ernährung, Persönliches, Schmerzen, Sehenswertes

Spezielle Ernährungstherapien nicht nur bei Arthrose

können das Wohlbefinden verbessern, Entzündungsprozesse reduzieren und so die Lebensqualität steigern. Das habe ich jetzt schon häufiger festgestellt.

In der letzten Zeit habe ich nicht auf die Ernährungsempfehlungen bei Arthrose geachtet. Ich hatte einfach keine Zeit und spät abends keine Lust zum Kochen. Brote und Kuchen sind sehr schnell verfügbar. Take away, im Vorbeigehen irgendwo schnell etwas gegen den Hunger gekauft. Das war für mich einfacher.

Seit drei Wochen habe ich sogar an einigen Tagen leichte, unterschwellige Schmerzen in der rechten Hand. Die fühlen sich teilweise an wie Muskelkater. Manchmal immer nur ganz kurz ein Pochen in den Gelenken. Mein Job hatte all meine guten Vorsätze zu Nichte gemacht. Stress. Zeitmangel. Ab und zu habe ich noch einen Absacker mit Freunden getrunken. Das war wohl alles nicht gut für mich.

Jetzt achte ich wieder mehr auf die Ernährungstipps der Ernährungsdocs. Ich habe mir 2 kg Äpfel gekauft. Die liegen jetzt im Kühlschrank bei meiner Arbeitsstelle. Auf meinem Weg zur Arbeit gehe ich immer bei einem Supermarkt vorbei. Dort gibt es eine Salatbar mit einer großen Auswahl an Rohkost. Artischocken, Blumenkohl, Karotten, Rote Bete, Rot- und Weißkrautsalat, Radieschen, Rucola und vieles mehr. Olivenöl wird auch angeboten. Ich habe vorsorglich ein Fläschchen Schwarzkümmelöl an meinen Arbeitsplatz gebracht.

Frankfurter Allgemeine Woche, Oktober 2019

Eine gute Darmflora ist wichtig. Nicht nur bei Diabetes. Denn auch hier werden wichtige Stoffe für unsere Immunabwehr und damit gegen Entzündungen gebildet.

Trotzdem habe ich es gemacht. Gestern Abend war ich aus. Beim Griechen. Ich habe mir ein Entre Cote gegönnt. Mit ganz viel Kräuterbutter. So lecker war das. Fleisch hat schon lange nicht mehr auf meinem Speiseplan gestanden. Zwei Gläschen Nemea dazu getrunken. Fleisch soll bei Arthrose nur in Maßen verzehrt werden. Meine Hände sind trotzdem schmerzfrei und beweglich geblieben. Abgenommen habe ich auch, trotz der einmaligen Völlerei.

Ab heute arbeite ich wieder an meinen guten Vorsätzen. Immerhin möchte ich noch ein paar Jahre arbeiten und auch für die Rente habe ich schon Pläne. Für das alles brauche ich noch meine Hände.

Essen als Medizin

, so lautet das Motto bei den Ernährungsdocs vom NDR. Ab Montag, den 7.09.20 um 21 Uhr werden wieder neue Folgen ausgestrahlt.

Eine interessante Serie, bei der ich viele nützliche Informationen für eine Ernährungsumstellung gefunden habe. Nicht nur bei Arthrose.

Vielleicht unterhalten wir uns ja demnächst über eine der Sendungen.

Standard
über Arthrose Behandlungen, Lesenswertes, Medikamente, Schmerzen

Kortison Injektionen versus Physiotherapie

haben Forscher untersucht. Aus eigener Erfahrung kenne ich das sehr gut. Sobald Orthopäden Schmerzen in Achillessehnen, Händen, Hüften, Knien behandeln, geben sie gerne Injektionen mit Kortison. Wir wissen ja, welche gesundheitlichen Risiken bei Kortison Injektionen bestehen. Selbst bei einmaligen / kurzzeitig angewendeten Kortison Behandlungen sind die negativen Auswirkungen auf unseren Körper noch nicht bekannt.

Gelenkkopf und -pfanne passen bei mir nicht richtig zueinander. Angeblich könne ich deshalb nicht meine Knie richtig anwinkeln. Mein Orthopäde meinte damals, ich müsse nicht alles machen. Ich habe einen Bericht über einen Tanzlehrer im Fernsehen bei den Bewegungsdocs gesehen. Der hatte auch Probleme mit seinen Knien. Die Kniescheibe war verrutscht. Mit Kräftigungs- und Dehnübungen konnte er seine Schmerzen reduzieren.

Krafttraining und viel Walken, Gehen habe ich schon gemacht. Dann konnten bei mir die Schmerzen und das Ziehen nur durch eine verkürzte vordere Oberschenkelmuskulatur entstehen. Das war meine Vermutung. Tatsächlich, durch regelmäßiges, intensiveres Dehnen nach und vor dem Sport hat sich die Beweglichkeit deutlich verbessert.

Eine andere Forschungsarbeit hat sich mit der Behandlung von Schmerzen in der Hüfte beschäftigt. Bei dieser Studie wurde die Physiotherapie mit einer Schulung verknüpft.

Visual abstract, showing the study population, design and primary outcomes.

Ich hatte im letzten Sommer Schmerzen im hinteren Oberschenkel, die bis zur Hüfte ausstrahlten. Mein Orthopäde vermutete, dass ich eine Schleimbeutelentzündung hätte. Ich habe zu dieser Zeit regelmäßig Krafttraining gemacht. Ich bin gewalkt und sehr viel zu Fuß unterwegs gewesen. Täglich fast 10 000 Schritte.

Zuerst führte mein Orthopäde die Schmerzen auf einen verspannten Piriformis zurück. Aufgrund sitzender Tätigkeit. Ein Widerspruch an sich. Ich habe auch dafür passende Dehnübungen bei den Bewegungsdocs gefunden. Im Kraftsport habe ich die Gewichte reduziert und auch weniger trainiert. Verbesserungen habe ich schon gespürt.

Dagegen haben Akupressur, Massage und Kortison nur kurzzeitig geholfen. Pain ist wieder 1 bis 2 Tage nach den Behandlungen zurück gekehrt. Einige Wochen später hatte ich beruflich viel zu tun. Ich habe dann ca. 14 Tage gar kein Training gemacht. Auf einmal waren meine Beschwerden weg.

Auch die Steifigkeit in meinen Händen hat sich vermindert. Ich mache regelmäßig Fingerübungen. Die kann ich ganz leicht jederzeit und überall machen. Während der Busfahrt zur Arbeit, während dem Fernsehen etc. Ich weiß von Betroffenen, dass sie wegen der Arthrose in den Händen Kortisontabletten einnehmen müssen.

Alle Studien zeigen auf, dass nur durch Bewegung die Gelenkfunktionalität erhalten bleibt. Dabei werden Schmerzen reduziert. Die Belastbarkeit, Beweglichkeit und der Bewegungsradius verbessert.

An dieser Stelle möchte ich mich bei Christiane bedanken. Sie hatte darum gebeten, etwas über Probleme im Knie zu schreiben. Ich hatte schon vor einiger Zeit die Studien gefunden. War aber noch nicht so weit, darüber etwas zu posten. Und ein Beitragsthema für diese Woche hatte ich auch noch nicht im Kopf. Durch Christiane und ihre Frage ist diese Idee entstanden. Vielen Dank.

Physikalische Therapie versus Glukokortikoid-Injektion bei Arthrose des Knies, Gail D. Deyle, D.Sc., Chris S. Allen, D.Sc., Stephen C. Allison, Ph.D., W. Gill, D.Sc., Benjamin R. Hando, D.Sc., Evan J. Petersen, D.Sc., Douglas I. Dusenberry, M.S., I. Rhon, D.Sc. https://www.nejm.org/doi/pdf/10.1056/NEJMoa1905877?listPDF=true
Bildung plus Übung versus Kortikosteroid-Injektion verwenden im Vergleich zu einem abwartenden Ansatz auf globale Ergebnisse und Schmerzen aus Gluteal-Teninopathie: prospektive, einmal blinde, randomisierte klinische Studie, BMJ 2018; 361 doi: https://doi.org/10.1136/bmj.k1662 (veröffentlicht am 02. Mai 2018)

Standard
über Arthrose Behandlungen, Lesenswertes, Medikamente, Persönliches, Schmerzen

Opioide und die Gefahr der Abhängigkeit

fallen mir spontan beim Anblick von Mohn ein. Ich habe gerade Fotos über Mohn angeschaut und auf meinem Foto Blog hochgeladen..

Dieses Jahr blüht er überall. In Vorgärten, am Wegesrand, auf Feldern. Und bei vielen von euch ist er Blog Thema. Mit seinem Rot fällt er auch gleich ins Auge. Der Mohn, den wir kennen, hat keinen starken Wirkstoff im Vergleich mit dem speziell gezüchteten Schlafmohn. Unreife Samenkapseln werden angeritzt und der austretende Mohnsaft wird aufgefangen. Er oxidiert zu einer braun-schwarzen Masse, dem Rohopium.

Heroin ist ein üblicher Handelsname. Ein Rauschmittel. Das Morphin-Derivat wird halbsynthetisch hergestellt. Vollsynthetisch hergestellte Substanzen können auch an den Opioid-Rezeptoren anbinden. Beim Menschen befinden sich diese Rezeptoren im Hirn, im zentralen Nervensystem und im peripheren Nervengewebe.

Mit ihrer Meta-Analyse hat die Rheumatologin W. Zhang bestätigt, dass viele psychische Aspekte zum Heilerfolg bei Arthrose beitragen. Placebo konnte in ihrer Forschungsarbeit eine genauso effektive Wirksamkeit erreichen, wie viele Medikamente, Behandlungsmethoden, operative Eingriffe. Auch im Vergleich zu Opiaten und Opioiden.

Wir alle kennen die Wirkweise, den betäubenden Rauschzustand, von Drogen. Und genau dieses Wissen, dass Opioide sehr starke Schmerzmittel sind, hat in Studien etwas Positives bewirkt. In Studien werden immer eine oder zwei Kontrollgruppen gebildet. Patienten, die anstatt dem Wirkstoff ein Placebo erhalten und/oder noch eine Gruppe, die gar nichts erhält. In Forschungsarbeiten über Opioide, hatte sich der Gesundheitszustand der Placebo Patienten verbessert.

Im Winter hatte ich schon einmal darüber geschrieben, in meinem Beitrag

Schmerzen

Gelenkerkrankungen sind sehr häufig mit Schmerzen verbunden. Ihr erinnert Euch vielleicht noch an die Meta Analyse von 2009. Sobald die Schmerzen von Studienteilnehmern reduziert wurden, konnten sie sich mehr bewegen. Dadurch wurde der Bewegungsradius und die Funktionalität der Gelenke vergrößert, die Belastbarkeit erhöht und der Muskelumfang größer.

Schmerzmittel haben oftmals hohe Nebenwirkungen und können zur Abhängigkeit führen. In der Meta Analyse wurde untersucht, ob mit Placebo Arthrose behandelt werden kann. Die Autorin hat mit ihrer Arbeit sehr detailliert nachgewiesen, dass der Heilerfolg der Patienten von vielen psychischen Faktoren abhängig ist. Wird einem Patienten suggeriert, dass er ein Opioid erhält, erfährt er einen sehr starken Placeboeffekt. Also beeinflusst das, was der Betroffene über die Behandlung weiß, den Behandlungserfolg. Die Verabreichung von Opioiden wird dadurch in Frage gestellt und verlangt nach neuen Behandlungsansätzen.

Genau diese Frage hat eine Meta Analyse von 2019 aufgegriffen. In dieser Arbeit wurde nachgewiesen, dass mit Meditation, Hypnose, Suggestion und kognitiven Verhaltenstherapien Schmerzen sehr gut behandelt werden können und dadurch die Verabreichung von Opioiden vermindert werden kann.

Das deutsche Ärzteblatt hat u.a. über die Opioid Krise in Amerika einen interessanten Bericht veröffentlicht. Ihr findet dort auch weiterführende Artikel über die Behandlung von Schmerzen ohne Medikamente und über die Behandlung psychisch Kranker mit Meditation.

Das was wir glauben und wissen; unsere Meinung über die Behandlungsmöglichkeiten und Medikamente aber auch unsere persönliche Einstellung und Zuversicht beeinflussen unsere Heilungschancen. Interessante Erkenntnisse.

Das Ganze ist leicht zu erkennen und aufzuschreiben. Da möchte ich auch an Moliere, Der eingebildete Kranke erinnern. Aber wie können wir das für uns jetzt umsetzen? Jeder Mensch ist doch anders. Skeptiker und Optimisten.

Für mich ist MBSR, Mindfullness eine gute Methode gesundheitliche Probleme anzugehen. Denn durch die Achtsamkeit erfahre ich genau, wie es gerade um mich steht und weiß, was ich tun muss für meine Gesundheit.

Bei mir wird vieles während der Arbeit verdrängt. Erst wenn ich zur Ruhe komme, merke ich, wie sich mein Körper anfühlt. Der Body Scan ist eine Übung aus dem MBSR Trainingsprogramm. Du legst dich hin, konzentrierst dich zunächst nur auf deinen Atem. Mit der Zeit beginnst du den Focus auf deinen Körper zu richten. Du beginnst mit der großen Zehe und durchwanderst so deinen ganzen Körper. Jede Anspannung, jedes Zwicken und Stechen, jeden Schmerz wirst du deutlich spüren.

Manchmal schlafe ich für eine kurze Zeit ein. Aber wenn ich dann aufwache, fühle ich mich angenehm entspannt und die Schmerzen sind weg. Heute Morgen habe ich den Body Scan sitzend im Bus geübt. Danach war ich sehr gut gelaunt und meine Arbeit war im Fluss.

Anleitungen zum Achtsamkeitstraining findet ihr z.B. in

Mindfulness – Geliebte Achtsamkeit, Edel Maex, 2018, Junfermann Verlag, ISBN dieses E-Books: 978-3-95571-735-3 (EPUB), 978-3-95571-737-7 (PDF), 978-3-95571-736-0 (MOBI)

und im Standardwerk des Begründers von MBSR: Jon Kabat-Zin, Gesund durch Meditation, Das vollständige Grundlagenwerk zu MBSR, O.W. Barth Verlag, 2013. Der Einband hat auch die schönen Rottöne, die auch der Mohn hat.

Ann Rheum Dis. 2008 Dez;67(12):1716-23. doi: 10.1136/ard.2008.092015. Epub 2008 Jun 9. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18541604?dopt=Abstract#

Das dtsche. Ärzteblatt: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/107218/Meta-Analyse-Mind-Body-Verfahren-lindern-Schmerzen-und-vermeiden-vielleicht-sogar-Opioide

JAMA Intern Med. Online veröffentlicht am 4. November 2019. doi:https://doi.org/10.1001/jamainternmed.2019.4917

Standard
über Arthrose Behandlungen, Ernährung, Lesenswertes, Medikamente, Persönliches, Schmerzen

Die Therapie der primären Finger- und Daumengelenkarthrose

ist ein interessanter Bericht im Deutschen Ärzteblatt. Heute schreibe ich über ein Thema, das mich persönlich betrifft. Geschockt war ich, als ich mir die Bilder von Deformationen der Hände angeschaut habe, im fortgeschrittenen Stadium. Dabei habe ich nur die Begriffe für Gelenke und Arthrose Erscheinungen gegoogelt.

Das distale Interphalangealgelenk, kurz DIP/DIG, ist das Fingerendgelenk. Beide Zeigefinger meiner Hände zeigen Knötchen und Verdickungen – Herbedenarthrose. Dabei hat alles bei mir mit einem Unfall begonnen. Der linke Daumen wurde ziemlich brutal zur Außenseite meiner Hand gezogen. Daraus hat sich eine Rhizarthrose entwickelt. Die anderen Finger und ihre Gelenke waren schon immer ein bisschen krumm und das DIG meiner rechten Hand war schon von Kindheit an immer knubbelig. Mir ist das nie aufgefallen, bewusst gewesen. Andere haben diese Verformung gesehen und mich darauf angesprochen.

Und nun sieht es doch so aus, als ob sich eine Arthrose in meinen Händen entwickelt, fortschreitet. Das wird mir jetzt klar, beim Lesen des interessanten Artikels, der viele Verweise zu anderen Papers hat.

81% der älteren Bevölkerung haben solche Verformungen. Arthrose ist wirklich eine Krankheit des Alters. Und bei jedem Betroffenen verläuft die Erkrankung anders, jedenfalls in den Händen. (so beschrieben in Handarthrose – eine heterogene Erkrankung)

Letztes Jahr hatte ich ein paar mal, nur für einige Minuten Schmerzen in der rechten Hand in den proximalen Interphalangealgelenken, kurz PIP/PIG. Diese Gelenke sind sozusagen dort, wo die Finger an den Handrücken/die Handfläche anschließen. Ich habe damals gedacht, dass ich beim Tragen einer Tasche, die Griffe ungünstig gehalten habe. Bouchardarthrose – sie hat sich für einige Zeit mit Morgensteifigkeit genau in diesen Gelenken angekündigt.

Die Ursachen:

  • Frau über 40
  • Menopause
  • familiäre Belastung
  • instabile Gelenke
  • Übergewicht
  • Berufserkrankung durch Überbelastung oder Verletzung des Gelenkes aufgrund eines Unfalls

Bei Einigem stimme ich völlig zu. Aber Übergewicht, ich? Mein Gewicht schwankte immer zwischen normal und vollschlank. Also wie kann das sein? Ich habe vor einiger Zeit einen Artikel bei Medscape gefunden, der war sehr aufschlussreich. In einem Tierversuch wurde festgestellt, dass die Kinder von adipösen Mäusen Entzündungszellen in der Gelenkhaut hatten. Selbst bei den Enkeln der übergewichtigen Tierchen verhielt sich das auch so.

Warum das nur die Weibchen betrifft? Sie haben eine andere Körperfettverteilung als Männchen. Eine andere Ursache kann die bakterielle Darmbesiedelung sein. Die epigenetischen Veränderungen können durch die weibliche Darmflora beeinflusst werden. Bei einem Mäuserich nicht.

Vermutet wird nun, dass schlechte Ernährung, genauso wie Alkohol, Nikotin und andere Umwelteinflüsse, auch die Gesundheit der Kinder und Enkel beeinflussen kann. So wie bei Diabetes und Krebs.

Die Therapiemöglichkeiten der Arthrose in der Hand sind Physiotherapie, Orthese, nichtsteroidale Antirheumatika und ein Multimodales Behandlungssystem. Nicht nur die Symptome, der Schmerz werden behandelt, sondern auch die Ursachen für Schmerzen werden erforscht. Denn psychosoziale Faktoren, z. B. Ängste, berufliche oder private Probleme und Stress können unser Schmerzempfinden beeinträchtigen.

2018 ist dieser Artikel im Deutschen Ärzteblatt erschienen. Damals wurde ich mit Kortison- und Hyaluronsäure Injektionen behandelt. Die Effektivität dieser Behandlungsoptionen wurde von den Autoren angezweifelt. Denn Schmerzen könnten damit nur für kurze Zeit gelindert werden.

Und genau das kann ich bestätigen. Mir hatten die Injektionen nicht lange geholfen. In meinem Beitrag Zu Risiken und Nebenwirkungen habe ich meine Erfahrungen beschrieben. Warum also haben meine Ärzte diese Methoden angewendet? Für mich noch mehr ein Grund, mich selbst auf die Suche zu machen, nach wirksamen Behandlungsmöglichkeiten.

Medizin: Übersichtsarbeit, Therapie der primären Finger- und Daumengelenkarthrose, The treatment of primary arthritis of the finger and thumb joint, Christian Karl Spies, Martin Langer, Peter Hahn, Lars Peter Müller, Frank Unglaub, Dtsch Arztebl Int 2018; 115: 269-75; DOI: 10.3238/arztebl.2018.0269

Kloppenburg M, Kwok WY: Hand osteoarthritis—a heterogeneous disorder. Nat Rev Rheumatol 2011; 8: 22–31 CrossRef MEDLINE

Epigenetik: Erhöhtes Arthrose-Risiko, weil Eltern oder Großeltern adipös waren?, Inge Brinkmann INTERESSENKONFLIKTE, 3. April 2020, Medscape

Yusuf E, Nelissen RG, Ioan-Facsinay A, et al.: Association between weight or body mass index and hand osteoarthritis: a systematic review. Ann Rheum Dis 2010; 69: 761–5 CrossRef MEDLINE

Intergenerationelle Übertragung von Diät-induzierte Adipositas, Metabolisches Ungleichgewicht, und Osteoarthritis bei Mäusen, Natalia S. HarasymowiczYun-Rak ChoiChia-Lung WuLeanne IannucciRuhang TangFarshid Guilak Erstveröffentlichung: 24. Oktober 2019, Arthritis und Rheumatology, https://doi.org/10.1002/art.41147

Standard
über Arthrose Behandlungen, Ernährung, Lesenswertes, Rezepte, Schmerzen

Die Entzündungsprozesse in Gelenken

werden durch die Arachidonsäure befeuert. Diese 4-fach ungesättigte Fettsäure ist in Eigelb, Fleisch, Milch- und Sojaprodukten, aber auch Fisch enthalten. Sie ist eine Omega-6 Fettsäure, die unser Körper auch selbst herstellen kann. Aus ihr werden Hormone gebildet. Eigentlich ist sie wichtig für unser Immunsystem. Aber bei einem zu viel fehlen die Stoffe, die die Arachidonsäure ausschalten. Das sind die Omega-3 Fettsäuren. Das Immunsystem reagiert über und greift dann unsere Gelenkschleimhäute an. Ein zu viel an fetthaltigen tierischen Lebensmitteln sollen wir deshalb vermeiden. Außerdem sind für uns hochwertige Speiseöle mit viel Omega-3 wichtig.

Eine pharmazeutische Lösung ist die Hemmung der Entzündungsstoffe mit Hilfe von Glucocorticoiden, nichtsteroidalen Antirheumatika und Cox-Hemmern.

Ein Grund mehr, denke ich, auf Fleisch zu verzichten. Nicht nur weil im Moment so viele Schlachtereien im Focus der Öffentlichkeit stehen. Ich denke auch an die Tiermast, die zum großen Teil mit Tierquälerei verbunden ist. Die Überfischung der Meere darf auch nicht vergessen werden.

Wir belasten unsere Körper zusätzlich mit Antibiotika und Pestiziden. Auch in der Fischzucht werden diese Stoffe eingesetzt. Die Pestizide werden in Futtermittel gemischt, um sie haltbar zu machen. Der bayrische Rundfunk hat einen interessanten Beitrag dazu veröffentlicht.

Ich esse nur noch ganz selten Tierisches. Und neulich habe ich bei Schnippelboy ein leckeres Rezept für Buchweizenpfannkuchen mit Tomaten, Oliven und Peperoni gesehen. Spontan habe ich kommentiert, dass ich dieses gesunde Rezept auch kochen werde. Weil es auch einfach zuzubereiten ist. Prompt wurde ich gebeten, ein Foto zu zeigen. Hier ist es.

Nun habe ich daraus eine Variante gemacht. Vegane Buchweizenpfannkuchen gefüllt mit Kichererbsen in Tomatensauce und mit Basilikum. Für die Pfannkuchen nehme ich statt der Eier Sprudel ( 250ml ). 100g Buchweizenmehl, 50g Vollkornweizenmehl, 1-2 EL Anis, 1 EL Rohrzucker, Salz werden mit Sprudel verrührt.

Für die Sauce werden Zwiebeln, Knobi und Peperoni angeschwitzt. Die Kichererbsen und Tomaten dazugegeben. Alles wird mit einer Prise Estragon, Pfeffer, Salz abgeschmeckt.

Zum Kochen nehme ich kein Sonnenblumenöl, da hier der Anteil an Omega-6 Fettsäuren überwiegt. Ich koche lieber mit Rapps- oder Olivenöl. Die Omega-3 Fettsäuren können durch zu starke Hitze zerstört werden. Sie vertragen maximal 120°. Ich habe einen Induktionsherd, bei dem ich die Temperaturen eingeben kann. Hochwertige Öle, z.B. Leinöl, Walnussöl, Schwarzkümmelöl, gebe ich nur zu Salaten, Dips oder über Gemüse.

Kichererbsen, aber auch andere Hülsenfrüchte, sind sehr gute Eiweißlieferanten. Genuss ohne Reue.

Standard
über Arthrose Behandlungen, Medikamente, Operative Eingriffe, Persönliches, Schmerzen

Zu Risiken und Nebenwirkungen bei Arthrose Behandlungen

wird in der praktizierten Medizin gerne geschwiegen. Ihr könnt Euch gerne mal die Beipackzettel Eurer Medikamente durchlesen. Auch die der frei käuflichen.

Aber auch einige operative Eingriffe bringen Risiken mit sich. Ich bin auch in anderen sozialen Medien unterwegs. In den Arthrose Gruppen dort habe ich schlimme Berichte von Betroffenen gefunden. Nach einer Arthroskopie am Knie, war eine Frau mehrere Monate bettlägerig. Sie konnte ihr Bein nicht sofort bewegen. Das ist ja schon schlimm genug. Damit sie nicht auch noch an einer Thrombose erkrankte, musste sie zusätzlich Medikamente einnehmen.

Eine Rheumatologin hat durch eine Meta-Analyse eindeutig festgestellt, dass viele Behandlungen bei Arthrose gar nicht nötig sind. Dazu gehört auch die Arthroskopie, Kortison, Opioide. Sie hat sich viele Studien angeschaut und dabei beobachtet, dass Placebo Behandlungen genauso gut sind wie Medikamente, Operationen, alternative Behandlungsmethoden und Heilmittel.

In meinem Beitrag Schmerzen habe ich Euch schon einmal von dem Placebo Verdacht bei Opioiden berichtet und dass mit Autogenem Training, Meditation, Suggestion Schmerzen auch sehr effektiv reduziert werden können. Und wir sollten nicht vergessen, wie gefährlich die Einnahme von Schmerzmitteln ist. Die Opioid-Krise in Amerika zeigt das ganz deutlich.

Anscheinend brauchen wir immer irgendetwas, damit es uns besser geht. Unseren Selbstheilungskräften vertrauen wir nicht. Mir ging es am Anfang auch so. Ich habe eine Menge ausprobiert. Ingwer, Kurkuma, die Gewürzmischung Cumin-Muskatnuss-Koriander, Hagebuttenpulver. Dabei bin ich selbst Naturwissenschaftlerin.

Auch Injektionen mit Hyaluronsäure habe ich mir spritzen lassen. Nach 4 Monaten waren die Schmerzen wieder da. Heftiger denn je. Um nicht die Torturen zu vergessen: Nach einer Spritze war mein Daumen ca. 2 Tage völlig unbeweglich. Bei jedem Bewegungsversuch Schmerzen. Nach einer weiteren Spritze war meine ganze Hand betroffen. Jede Bewegung ein Schmerz. Auch die Wirksamkeit von Hyaluronsäure Injektionen wird in der oben genannten Meta-Analyse in Frage gestellt.

Ich habe mich dann selbst auf die Suche nach Forschung, Studien, wissenschaftlichen Abhandlungen gemacht. Bis ich die Ergebnisse von Scheinakupunktur, Arthroskopie und die zusammenfassende Auswertung von Placebo Behandlungen gefunden habe.

Wenn das alles nicht hilft, was bisher meine Ärzte verordnet und verschrieben haben. Dazu gehört auch Physiotherapie. Was kann mir dann noch helfen? Auch eine Ernährungsumstellung und Intervallfasten haben nur zeitweise geholfen. Und ich hatte damals schon vor meiner Diagnose Kraftsport gemacht. Für einen Gelenkersatz war ich noch zu jung.

Die Schmerzen waren zwar nur leicht. Sie verschwanden aber auch für einige Zeit. Fast hätte ich das MRT abgesagt. Ich lass da jetzt einmal nachschauen, was los ist, habe ich mir damals gesagt. Jetzt, nach der langen Wartezeit, nehme ich den Termin und die Untersuchung wahr. Wer weiß, vielleicht tauchen die Schmerzen wieder auf. Und dann nochmal warten. Außerdem weiß ich endlich, ob das nur eine Bänder Überdehnung ist. Jedenfalls so hatte mir das mein Hausarzt erklärt.

Seitdem ich mich mit dem Thema Psyche und Krankheit auseinander gesetzt habe, sind meine Schmerzen weg. Ich habe mich sehr viel mit Stressbewältigung beschäftigt. Aber auch Behandlungsmethoden wie Flow und MBSR.

Die Psyche und ihre vielen Facetten, der Placeboeffekt waren in meinem allerersten Beitrag Thema. Die Steigerung von Beweglichkeit und Belastbarkeit zeigt deutlich auf wie wir Menschen drauf sind. Wir lassen uns gerne manipulieren. Und erst dann geht es uns besser. Dabei könnten wir mit gesundem Selbstvertrauen viel erreichen, auch ohne Medikamente, Operationen.

Vor meinem Unfall und meiner Diagnose habe ich bereits Autogenes Training praktiziert. Die Schmerzen waren ja auch zeitweise weg und wenn, immer ganz leicht. Ich habe gelegentlich Schmerzsalben aufgetragen. Eine einmalige Kortison Injektion hatte mir nicht geholfen. Pain kam nach 2 Tagen wieder zurück.

Natürlich denke ich oft über Später nach. Die Arthrose ist fortschreitend und breitet sich auch auf die anderen Fingergelenke aus. Schmerzen habe ich keine. Seitdem ich vermehrt auf meine Ernährung achte und auch Achtsamkeitsübungen mache ist die Steifigkeit in meiner rechten Hand zurück gegangen. Dabei betreibe ich seit dem Lockdown kaum Krafttraining und obwohl ich zur Zeit chronischen Bewegungsmangel habe.

Ich suche natürlich weiterhin nach neuen Forschungsergebnissen. Aber mit dem was ich jetzt weiß und anwende, kann ich ein bisschen Zeit überbrücken. Bis endlich eine gute medizinische Lösung gefunden wird. Den Knorpelabbau zu stoppen, ganz ohne Risiken und Nebenwirkungen.

Ann Rheum Dis. 2008 Dez;67(12):1716-23. doi: 10.1136/ard.2008.092015. Epub 2008 Jun 9. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18541604?dopt=Abstract#

Standard