über Arthrose Behandlungen, Ernährung, Persönliches, Schmerzen, Sehenswertes

Die Heilkraft des Wassers

Hochkonzentrierte Sole unter einer Saline – mehr dazu auf miksang, Eine Meeresbrise

ist nichts esoterisch Verklärtes. Sebastian Kneipp hat dies in Selbstversuchen bewiesen. Er war mit 28 Jahren an Tuberkulose erkrankt, eine damals unheilbare Krankheit. Seine Ärzte konnten nichts mehr für ihn tun. Der junge Geistliche zog sich in eine Abtei zurück. Dort, in der Bibliothek, fand er „Unterricht von Krafft und Würkung des frischen Wassers in die Leiber der Menschen“, eine Abhandlung über Wasseranwendungen des Arztes Johann Siegmund Hahn.

Kneipp badete in der kalten Donau. Nach wenigen Tagen spürte er, wie sich sein Gesundheitszustand und sein Wohlbefinden verbesserten. Aus seinen Erkenntnissen entwickelte er 120 Wasseranwendungen für viele Erkrankungen: Abspritzen, Wasserguss, Umschläge, kalt warm Anwendungen, Bäder, Umschläge, Waschungen uvm.

Was bewirkt die Kneipp Therapie denn überhaupt? ist ein Video von Karambolage, Arte, in dem das Wassertreten sehr genau erklärt wird. Der sogenannte Storchengang im eiskalten Wasser belebt den Kreislauf, stärkt die Abwehrkräfte und hilft u. a. bei Krampfadern, Migräne und Schlaflosigkeit.

Das kalte Wasser verengt rasch die Gefäße. Blut und Sauerstoff fließen im Körper schneller und versorgen ihn mit Sauerstoff. Regelmäßige Kältereize verbessern die Durchblutungsregulation und Stressregulation. Diese Effekte werden auch beim Sport trainiert. Die Anwendungen von Kneipp wirken rascher, so erklärt Dr. Bernhard Uehleke, Arzt am Zentrum für Naturheilkunde an der Charité.

Kneipps Ordnungstherapie ist nichts anderes als ein Body Mind Verfahren. Sie wird angewandt bei Stress, psychischen Erkrankungen, Arteriosklerose, Herz Kreislauferkrankungen, zu hohem oder niedrigem Blutdruck , Krebs und Wechseljahresbeschweerden, uvm.

Kneipp hatte erkannt, dass Stress den Krankheitsverlauf bei vielen chronischen Erkrankungen negativ beeinflusst. Der Mensch benötige ausreichend Erholungsphasen. Seine Behandlungen könnten nur ihre volle Wirksamkeit entfalten, wenn die Lebensweise des Patienten an die Therapie angepasst würde. Dr. Uehleke spricht hier von Psychoeducation.

Übrigens, meinem Ellbogen geht es schon viel besser. So ein Wasserguss kann auch hilfreich bei Schmerzen in den Gelenken sein. Der Kneipp Bund hat viele Videos ins Netz gestellt, zum selbst Erlernen. Der verkürzte Armguss ist gerade jetzt im Sommer hilfreich. Er ist ganz einfach und kann überall und jederzeit angewendet werden.

Wie alle Kaltwasseranwendungen belebt und erfrischt er. Das Herz wird gestärkt. Die Durchblutung aller Körperfunktionen wird angekurbelt. Das Immunsystem, das Hormonsystem und der Blutkreislauf werden aktiviert.

Royusch hat eine interessante Fotochallenge am Anfang des Jahres gestartet. Jede Woche nennt er einen Begriff, zu dem wir ein Foto posten können. Wasser sollte dieses Mal thematisiert werden. Aktuell befasse ich mich mit Naturheilverfahren und ihrer Wirksamkeit. Kneipps Wasseranwendungen passen ganz gut zu dieser Challenge.

Eigentlich besteht sein Heilverfahren noch aus 4 weiteren Säulen. Wer meine letzten Storybeiträge verfolgt hat, weiß dass Ernährung, Kräuter, Bewegung, Entspannung und die Lebensreize Licht, Luft, Sonne, Wasser dazu gehören. Kneipps Heilmittel ist nicht nur Wasser. Darüber mehr in meinen nächsten Beiträgen.

Standard

6 Gedanken zu “Die Heilkraft des Wassers

  1. Liebe Arthrotia.,
    danke für diesen Wasser-Beitrag. Wunderbar, danke!
    Deinen Einstieg in den Beitrag „Wasser ist nichts esoterisch Verklärtes.“
    Esoterik ist nur für die Menschen etwas Negatives, die nicht wissen was es wirklich ist.
    Finde ich schon interessant und zeugt davon, dass mensch so auf der Hut ist um nichts zu sagen, zu schreiben woran sich jemand stoßen könnte und das ganze ins Negative zieht. Traurig ist das, das sag ich dir!
    Viele Menschen haben zu vielen eine Meinung und in Wahrheit müssten sie wissen, dass sie nämlich nichts wissen. Anstelle sich schlau zu machen, sich erkundigen, ziehen sie vieles durch den Kako.
    Liebe Grüße dir und danke! Segen sei in deinem Hause. M.M.

    Gefällt 2 Personen

    • Liebe Monika, vielen Dank für Deine aufrichtiges Worte. Ich finde die vielen Vorurteile immer wieder schlimm. Weil dadurch nehmen sich Menschen die Möglichkeit etwas Positives zu erleben und Gutes für sich zu tun. In dem Studio Gespräch von DW TV sagt Dr. Uehleke, dass die Kneipp Therapie Gene ein- und ausschalten kann. Ein enormer tiefgreifender Heilimgsprozess. findet also statt.
      Alles Gute und herzliche Grüße, Arthrotia 🌞🙋🏻‍♀️🐖🍄🐞🍀👣

      Gefällt 1 Person

  2. Vielen Dank für Deinen wunderbaren Beitrag über das Wunder Wasser. Wir können dankbar sein, dass wir die Möglichkeiten haben, es in vielerlei Form zu nutzen, und es ist gut, dass Du die Wirksamkeit der Knepp´schen Aufgüsse hervorgeboben hast.
    Ich wünsche Dir alles Gute, liebe Grüße, Marie

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.