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Die Therapie der primären Finger- und Daumengelenkarthrose

ist ein interessanter Bericht im Deutschen Ärzteblatt. Heute schreibe ich über ein Thema, das mich persönlich betrifft. Geschockt war ich, als ich mir die Bilder von Deformationen der Hände angeschaut habe, im fortgeschrittenen Stadium. Dabei habe ich nur die Begriffe für Gelenke und Arthrose Erscheinungen gegoogelt.

Das distale Interphalangealgelenk, kurz DIP/DIG, ist das Fingerendgelenk. Beide Zeigefinger meiner Hände zeigen Knötchen und Verdickungen – Herbedenarthrose. Dabei hat alles bei mir mit einem Unfall begonnen. Der linke Daumen wurde ziemlich brutal zur Außenseite meiner Hand gezogen. Daraus hat sich eine Rhizarthrose entwickelt. Die anderen Finger und ihre Gelenke waren schon immer ein bisschen krumm und das DIG meiner rechten Hand war schon von Kindheit an immer knubbelig. Mir ist das nie aufgefallen, bewusst gewesen. Andere haben diese Verformung gesehen und mich darauf angesprochen.

Und nun sieht es doch so aus, als ob sich eine Arthrose in meinen Händen entwickelt, fortschreitet. Das wird mir jetzt klar, beim Lesen des interessanten Artikels, der viele Verweise zu anderen Papers hat.

81% der älteren Bevölkerung haben solche Verformungen. Arthrose ist wirklich eine Krankheit des Alters. Und bei jedem Betroffenen verläuft die Erkrankung anders, jedenfalls in den Händen. (so beschrieben in Handarthrose – eine heterogene Erkrankung)

Letztes Jahr hatte ich ein paar mal, nur für einige Minuten Schmerzen in der rechten Hand in den proximalen Interphalangealgelenken, kurz PIP/PIG. Diese Gelenke sind sozusagen dort, wo die Finger an den Handrücken/die Handfläche anschließen. Ich habe damals gedacht, dass ich beim Tragen einer Tasche, die Griffe ungünstig gehalten habe. Bouchardarthrose – sie hat sich für einige Zeit mit Morgensteifigkeit genau in diesen Gelenken angekündigt.

Die Ursachen:

  • Frau über 40
  • Menopause
  • familiäre Belastung
  • instabile Gelenke
  • Übergewicht
  • Berufserkrankung durch Überbelastung oder Verletzung des Gelenkes aufgrund eines Unfalls

Bei Einigem stimme ich völlig zu. Aber Übergewicht, ich? Mein Gewicht schwankte immer zwischen normal und vollschlank. Also wie kann das sein? Ich habe vor einiger Zeit einen Artikel bei Medscape gefunden, der war sehr aufschlussreich. In einem Tierversuch wurde festgestellt, dass die Kinder von adipösen Mäusen Entzündungszellen in der Gelenkhaut hatten. Selbst bei den Enkeln der übergewichtigen Tierchen verhielt sich das auch so.

Warum das nur die Weibchen betrifft? Sie haben eine andere Körperfettverteilung als Männchen. Eine andere Ursache kann die bakterielle Darmbesiedelung sein. Die epigenetischen Veränderungen können durch die weibliche Darmflora beeinflusst werden. Bei einem Mäuserich nicht.

Vermutet wird nun, dass schlechte Ernährung, genauso wie Alkohol, Nikotin und andere Umwelteinflüsse, auch die Gesundheit der Kinder und Enkel beeinflussen kann. So wie bei Diabetes und Krebs.

Die Therapiemöglichkeiten der Arthrose in der Hand sind Physiotherapie, Orthese, nichtsteroidale Antirheumatika und ein Multimodales Behandlungssystem. Nicht nur die Symptome, der Schmerz werden behandelt, sondern auch die Ursachen für Schmerzen werden erforscht. Denn psychosoziale Faktoren, z. B. Ängste, berufliche oder private Probleme und Stress können unser Schmerzempfinden beeinträchtigen.

2018 ist dieser Artikel im Deutschen Ärzteblatt erschienen. Damals wurde ich mit Kortison- und Hyaluronsäure Injektionen behandelt. Die Effektivität dieser Behandlungsoptionen wurde von den Autoren angezweifelt. Denn Schmerzen könnten damit nur für kurze Zeit gelindert werden.

Und genau das kann ich bestätigen. Mir hatten die Injektionen nicht lange geholfen. In meinem Beitrag Zu Risiken und Nebenwirkungen habe ich meine Erfahrungen beschrieben. Warum also haben meine Ärzte diese Methoden angewendet? Für mich noch mehr ein Grund, mich selbst auf die Suche zu machen, nach wirksamen Behandlungsmöglichkeiten.

Medizin: Übersichtsarbeit, Therapie der primären Finger- und Daumengelenkarthrose, The treatment of primary arthritis of the finger and thumb joint, Christian Karl Spies, Martin Langer, Peter Hahn, Lars Peter Müller, Frank Unglaub, Dtsch Arztebl Int 2018; 115: 269-75; DOI: 10.3238/arztebl.2018.0269

Kloppenburg M, Kwok WY: Hand osteoarthritis—a heterogeneous disorder. Nat Rev Rheumatol 2011; 8: 22–31 CrossRef MEDLINE

Epigenetik: Erhöhtes Arthrose-Risiko, weil Eltern oder Großeltern adipös waren?, Inge Brinkmann INTERESSENKONFLIKTE, 3. April 2020, Medscape

Yusuf E, Nelissen RG, Ioan-Facsinay A, et al.: Association between weight or body mass index and hand osteoarthritis: a systematic review. Ann Rheum Dis 2010; 69: 761–5 CrossRef MEDLINE

Intergenerationelle Übertragung von Diät-induzierte Adipositas, Metabolisches Ungleichgewicht, und Osteoarthritis bei Mäusen, Natalia S. HarasymowiczYun-Rak ChoiChia-Lung WuLeanne IannucciRuhang TangFarshid Guilak Erstveröffentlichung: 24. Oktober 2019, Arthritis und Rheumatology, https://doi.org/10.1002/art.41147

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über Arthrose Behandlungen

Sport mit Arthrose

Seit meiner Kindheit habe ich Sport gemacht: als Kind Rhythmische Gymnastik, Jazz Dance; später Kendo und Jodo, nebenher Krafttraining, Pilates und vieles mehr. Die Diagnose Rhizarthrose hatte mich geschockt. Kendo und Jodo sind Sportarten, die ich gerne bis ins hohe Alter gemacht hätte. Ich war in diesen Sportarten völlig aufgegangen. Aber sie sind auch Kontaktsportarten und bei Arthrose nicht geeignet. Für eine Operation mit Gelenkersatz bin ich zu jung. Für mich war klar, dass ich weiterhin sportlich aktiv sein würde.

Wie sollte ich jetzt meine Hand im Sport einsetzen, ohne sie unnötig zu belasten und damit auch Schmerzen verhindern? Diese Frage stellt sich vielen. Im Fitnessstudio hat mich eine junge Frau angesprochen. Sie hatte meine Rhizorthese gesehen und mir dann von ihrer Mutter erzählt, die momentan nur noch Stretch- und Dehnübungen macht. Aus Angst, etwas falsch zu machen. Diese Angst kenne ich sehr gut. Bloß nichts verschlimmern.

Zuerst habe ich manuelle Therapie und Ergotherapie gemacht. Dabei habe ich viel Nützliches für meinen Alltag gelernt. Gelenkschonende Fingerübungen sollen helfen, die Beweglichkeit der Finger zu erhalten bzw. wieder herzustellen. Die Muskulatur von Fingern und Händen sollen gekräftigt und gelockert werden. Meine Therapeutin hat mir auch wichtige Tipps zur Handhaltung beim Sport gegeben. Wenn ich meine Hände schonen möchte, trainiere ich im Unterarmstütz. Oder ich balle meine Faust und stütze mich auf den Fingergliedern ab (Achtung: nicht auf den Gelenken!). Noch eine gute Möglichkeit sind spezielle Griffe und Hanteln mit eckigen Enden.

Muskelaufbau – Krafttraining ist die effektivste Methode Muskeln aufzubauen
(Video: Quarks.de)

Im Fitnessstudio habe ich meinen Trainer über meine Erkrankung informiert und mit ihm besprochen, welche Geräte für mich geeignet sind. Zusätzlich dazu hat er mir ein Kräftigungsprogramm für meine Arme erstellt. Ich mache auch weiterhin Pilates, bei dem ich mittlerweile den Handstütz schmerzfrei machen kann.

Sport und Arthrose sind möglich. Da kann nichts falsch gemacht werden. In der Arthrose Gruppe auf Facebook habe ich neulich einen Beitrag von einer Frau gelesen, die in einem Knie Arthrose 3.- 4. Grades hat. Sie wollte endlich frei sein von medizinischen Eingriffen, Punktieren und Kortison. Nie mehr ist ihr Ziel und ein anderes Ziel ist der 24h Extreme Walk am Neusiedler See, 60 km Distanz Walken. Am 6. Januar hat sie gepostet, dass die Schwellung an ihrem Knie zurückgegangen ist, sie endlich schmerzfrei und voll beweglich ist. Diesen Januar wird sie also starten. Dafür hat sie hart trainiert; Ernährungsumstellung, Muskeltraining, Radfahren ohne Belastung.

Gehen, Walken, Wandern – geeignete Sportarten bei Arthrose

Es gibt sicherlich Menschen, die einen Gelenkverschleiß gar nicht bemerken und auch solche, die ohne Behinderungen und Schmerzen leben. Mein Nachbar ist so jemand. Er hat Gicht und einen schon fortgeschrittenen Knorpelabbau im Knie. Trotzdem ist ihm nichts anzusehen. Er bewegt sich völlig normal, fährt jeden Tag Fahrrad und treibt regelmäßig Sport; vor allem Krafttraining für die Beine. Im letzten Herbst ist er auf die Zugspitze gewandert. Ein Physiotherapeut hat ihm erklärt, dass Muskelaufbau am effektivsten ist. Das Gehen war schon immer Teil seines Lebens; beruflich in der Gastronomie, privat das Wandern. Auf seine Ernährung achtet er nicht besonders, auf sein Gewicht schon. Er macht Intervallfasten, 16:8. Wegen einer Hauterkrankung und der Gicht verzichtet er auf Milch und beim Fleischkonsum tendiert er mehr zu Geflügel; andere Fleischsorten weniger. Gestern Abend hat er sich sogar Pralinen, einen kleinen Baumkuchen und Wurst gekauft. Natürlich trinkt er auch mal Alkohol, aber nur in einer geselligen Runde. Er raucht nicht. Er ist schon im Ruhestand, hat keine Sorgen und Stress. Im Alltag ist er oft tief versunken im hier und jetzt, so dass er niemanden wahrnimmt. 

Nicht jeder ist gleich. Und nicht jeder mag Bewegung und Sport. Einige werden jetzt über ihre Schmerzen nachdenken. Aber die innere Einstellung macht viel aus. Eine Bekannte von mir, hat sich einen Hund gekauft. Nun ist sie sogar gezwungen, mehrmals am Tag mit dem Hund Gassi zu gehen. Alles ist möglich, der Wille ist ausschlaggebend.

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